BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Informationsschreiben an alle Vereine für die Planung zur neuen Saison

28. 03. 2021

Liebe Sportfreundinnen,

Liebe Sportfreunde,

 

nachdem der Handballverband Mittelrhein am 13.02.2021 unter anderem auch alle Vereine darüber informierte, dass die Saison 2020/21 in allen Ligen der Handballkreise und des HVM beendet und nicht gewertet wird, haben alle Vereine auch Klarheit über ihre Ligazugehörigkeit erhalten.

Somit fokussieren wir unsere Aktivitäten nun auf die Planungen der neuen Saison 2021/22.

 

Um allen Vereinen, trotz der nach wie vor unsicheren Zeiten eine bestmögliche Planungssicherheit für die neue Saison geben zu können, hat der Handballverband Mittelrhein gemeinsam mit den angeschlossenen Kreisen die Saisonplanung 2021/22 aufgenommen.

 

Für die Festlegung des Ligen-Modus erarbeiteten alle Teilnehmer verschiedene Alternativ-Szenarien:

 

  1. Modus mit 1 Gruppe; Beispiel: Staffel 16 Mannschaften = 30 Spieltage / mit Hin – Rückrunde

  2. Modus mit 2 Gruppen; Beispiel: Staffeln 8 Mannschaften = 14 Spieltage / mit Hin – Rückrunde

  3. Modus mit 4 Gruppen; Beispiel: Staffeln 4 Mannschaften = 6 Spieltage / mit Hin – Rückrunde

 

Aufgrund der Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie wurde Vorschlag 1. wegen der hohen Anzahl an Spieltagen für nicht durchführbar angesehen. Bei den Vorschlägen 2. bis 3. waren wir der Ansicht, dass es, auch unter Berücksichtigung von verschiedenen Szenarien, zu keinen sportlich fairen Gruppen- Einteilungen kommen kann. Somit konnten sich die Teilnehmer auf keinen der drei Szenarien einigen.

 

Letztendlich einigte man sich auf folgendes Szenario:

  • Modus mit 1 Gruppe; Beispiel: Staffel 16 Mannschaften = 15 Spieltage / mit nur einer Hinrunde

 

Nach Abschluss der Hinrunde wird dann eine Meister- und eine Abstiegsrunde gespielt. In der Meisterrunde werden die Meister, und in der Abstiegsrunde die Absteiger ermittelt.

 

Hierzu werden dann die Mannschaften 1 bis 8 in der Meisterrunde und die Mannschaften 9 bis 16 in der Abstiegsrunde platziert, wobei die Ergebnisse aus der Vorrunde übernommen werden.

 

Dieser Modus wird aber, auf Grund der hohen Anzahl an Spieltagen, nur bei Staffeln mit 16; 14 und mit 12 Mannschaften angewendet.

 

Bei den Staffeln mit 10 Mannschaften einigte man sich auf folgendes Szenario:

 

  • Modus mit 1 Gruppe; Beispiel: Staffel 10 Mannschaften = 18 Spieltage / mit Hin- und Rückrunde

 

Hier waren alle Teilnehmer der Meinung, dass der zuvor angewendete Modus bei den Staffeln mit nur 10 Mannschaften wegen der geringeren Spieltage nicht sinnvoll ist.

 

Aus diesem Grund einigten sich alle Teilnehmer bei den Staffeln mit je 10 Mannschaften = 18 Spieltage, ebenfalls den Modus mit 1 Gruppe anzuwenden, allerdings soll bei dieser Konstellation jeweils mit Hin- und Rückrunde gespielt werden.

 

Aus den Erfahrungen der letzten Saison und der nach wie vor unsicheren und nicht vorhersehbaren Corona-Pandemie einigten sich alle Teilnehmer für einen Saisonbeginn zum Wochenende 28./29.08.2021.

 

Um sein Spielrecht für die neue Saison 2021/2022 wahrnehmen zu können, müssen die Mannschaftsmeldungen bis spätestens 15.05.2021 im nuLiga System eingeben worden sein.

 

Darüber hinaus müssen auch die Kontaktadressen sowie die Ansprechpartner/in aktualisiert bzw. eingegeben werden.

 

Schlüsselzahlen für die Spielsaison 2021 / 2022 können auch jetzt schon angefordert bzw. beantragt werden!

 

Berücksichtigt werden von uns, wie auch in den Vorjahren, erst einmal Vereine, die mehrere Mannschaften auf Verbandsebene spielen haben. Darüber hinaus auch Vereine, die sich mit einem anderen Verein eine Sporthalle teilen müssen.

 

Daher mein Vorschlag und Bitte, uns vorab mehrere gewünschte Schlüsselzahlen mitzuteilen, damit wir Eure Wünsche entsprechend berücksichtigen können.

 

Abstiege Männer

 

  • Sollte eine der Männer -Mittelrheinligen (Oberliga, Verbandsliga, Landesliga) mit mehr als 14 Mannschaften in die Spielsaison gestartet sein, so werden diese in den beiden darauffolgenden Spielsaisons sukzessive durch erhöhten Abstieg auf 14 Männer- Mannschaften zurückgeführt.

 

Abstiege Frauen

 

  • Sollte eine der Frauen -Mittelrheinligen (Oberliga) mit mehr als 12 bzw. (Verbandsliga; Landesliga), mit mehr als 10 -Mannschaften in die Spielsaison gestartet sein, so werden diese nach Abschluss der Saison durch erhöhten Abstieg auf die normale Mannschaftsstärke von 12 bzw. 10 Frauen- Mannschaften zurückgeführt.

 

Rahmenspielplan für die Saison 2021/22

  • siehe beigefügen Entwurf

 

 

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Sponsoren