Link verschicken   Drucken
 

Import der Passdaten in NuLiga

06.11.2019

Liebe Sportfreundinnen,
Liebe Sportfreunde,

nach dem Wechsel von SIS/Gatecom zu nuLiga kommt nun der letzte wichtige Schritt für den Spielbetrieb zum Tragen. Die Passdaten aller zugelassenen Spieler werden importiert.
Dazu ist es wichtig, dass Ihr vorab ein paar Informationen bekommt!
 
Termine:
Die Spielberechtigungsdaten werden am 21.11.2019 vom WHV an nuLiga übergeben. Mit Vorbereitung und Import werden die Daten voraussichtlich ab dem 25.11.2019 zur Verfügung stehen. Danach wird noch ein Abgleich gefahren, damit möglichst viele doppelte Daten zusammengeführt werden können.
Bis zum Ende des Jahres 2019 werden die Spielberechtigungsanträge wie bisher über Papier gestellt werden müssen. Daher ist es weiterhin möglich, dass Spielgenehmigungen im System von nuLiga etwas verzögert auftauchen.
Mit dem 01.01.2020 wird, wenn nichts dazwischenkommt, das Passwesen zu 100% über nuLiga laufen. Der Papierantrag ist allerdings auch dann noch möglich.
 
Digitaler Pass:
Mit Import der Pässe, werden diese auf den digitalen Pass umgestellt. Die Passfotos der bisherigen Pässe müssen durch die Vereine bis zum31.03.2020 importiert werden.
 
Datenschutz:
Auch das Thema Datenschutz konnte ziemlich Zeitgleich mit dem Thema Pässe geklärt werden. Damit wir zeitnah die Liveticker etc. einschalten können, werden alle Spielerdaten pauschal anonymisiert. Wenn ein Spieler der Veröffentlichung seiner Daten im persönlichen Zugang zustimmt, sind seine Spieldaten ersichtlich.
Dies gilt nur für erwachsene Spieler. Jugendliche sind ausnahmslos davon ausgeschlossen. In den Spielklassen der Jugend bleiben die Liveticker ausgeschaltet bzw. die Daten anonym.
 
Aufgrund des Updates für den Datenschutz, durch das die Veröffentlichungen in nuScore wieder möglich wurden,  müssen die persönlichen Angaben im eigenen Profil erneut auf "veröffentlichen" bzw. "nicht veröffentlichen" gestellt werden.

Desweiteren sollte die Zustimmung für die  Veröffentlichung in nuScore bestätigt werden.
Für Funktionsträger(innen), z.B. Mannschaftsverantwortliche, halte ich die Zustimmung zur Veröffentlichung von Kontaktdaten für notwendig und bitte ausdrücklich darum, um die Erreichbarkeit zu gewährleisten.

Der Weg hierzu ist folgender:
https://hvmittelrhein-handball.liga.nu/
- Anmelden
- Persönlicher Bereich
- Mein Profil
- Profil bearbeiten
- Speichern

Bitte informiert Eure Sportkameradinnen und Sportkameraden im Verein.

Allen Mitarbeiter(innen) im HVM, die bei Lösung der Datenschutzproblematik bei der Veröffentlichung der Spielberichte in nuScore mitgewirkt haben, gilt mein herzlicher Dank.